Malerei und Zeichnung

Werkstatt

Die in meiner Kindheit geweckte Lust am spielerischen Umgang mit breiig-pastosem Lehm brachte es mit sich, daß ich als Maler meine Farbpasten unbedingt selbst herstellen wollte.
Der Prozeß des Anreibens der Farbe fördert die Identifikation mit dem Material:

IMG_0121klIMG_0128klIMG_0565klIMG_2418klIMG_4818kl

Ausgewählte Pigmente werden mit speziellen Ölen geteigt und teilweise mit Harz-, Bienenwachs- und Tonerdehydrat-Zugaben angerieben – wie in den Werkstätten der alten Meister.
Mit dieser Nähe zu den Farbpasten ergibt sich ein „Denken im Material“, das die Vorstellung (inneres Bild) durch den Malvorgang zur Bildwirklichkeit (äußeres Bild) werden läßt.

IMG_0346_2klIMG_4868klIMG_0806klIMG_0291_2_2klIMG_0081kl

Mein ganzes Bemühen um ein gutes Bild hängt letztlich von der Neugier auf das bearbeitete Material ab.
Meine Bilder sollten sich als Originale in ihrer gesamten Materialwirkung zeigen können, dafür sind sie entstanden.
Aus diesem Grund sind Werkstattbesuche erwünscht!

Bei Interesse an meinen Malkursen mit Schwerpunkt Handwerk können Sie sich auf der Website der Malakadmie Goldegg informieren:
www.malakademie-goldegg.org

Post a Comment